Medikamenten-Kopien: Generika


Wirkungsvoll wie Originale
Medikamenten-Kopien: Generika

Minderwertige Medikamenten-Kopien oder günstigere Alternative? Bei Generika sind viele Menschen verunsichert. Doch diese Angst ist unbegründet. Darauf weist die Barmer GEK hin.

Günstige Nachahmer-Arzneien

Wer in der Apotheke ein Rezept einlöst, erhält oftmals ein anderes Medikament, als das eigentlich verordnete. Grund dafür sind die so genannten Rabattverträge. Sie ermöglichen den gesetzlichen Krankenkassen mit Arzneimittelherstellern spezielle Verträge abzuschließen, etwa über Generika. Generika sind nachgeahmte, aber qualitativ gleichwertige Produkte eines Originalpräparates, dessen Patentschutz abgelaufen ist. Dann dürfen auch andere Hersteller diese Medikamente produzieren und auf den Markt bringen. Da wesentlich geringere Forschungs- und Entwicklungskosten anfallen, sind die Nachahmerprodukte oft günstiger als die Originalarzneien.

Die Arzneimittelrabattverträge sind ein Instrument, den stetig steigenden Ausgaben für Arzneimittel zu begegnen. Das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz von 2011 und das gesetzliche Vergaberecht haben die Barmer GEK bewogen, ihre Rabattverträge neu auszuschreiben. Das geschieht in drei Abschnitten und wird bis in den Herbst dauern, denn es geht um rund 170 Wirkstoffe.

Andere Packung – gleicher Inhalt

Das kann in den Apotheken zu Diskussionen führen. Denn viele Menschen trauen den Nachahmerprodukten nicht. Doch auch wenn das neue Medikament anders aussieht und vielleicht sogar anders heißt: Es enthält den gleichen Wirkstoff und die gleiche Wirkstärke wie das bisherige Präparat. Es bietet also eine vergleichbare Qualität. Und die müssen Hersteller auch gegenüber der Zulassungsbehörde nachweisen.

Letztlich hängt es von der ärztlichen Entscheidung ab, welches Medikament Patienten bekommen. Falls Patienten im Einzelfall mit dem neuen Medikament nicht zurechtkommen, sollten sie dies wie gewohnt mit ihrem Arzt besprechen oder Ihren Apotheker um Rat fragen.

News

Gut geschützt gegen RSV
Gut geschützt gegen RSV

Per Impfung oder Antikörpergabe

Respiratorische Synzytial-Viren, kurz RSV, sind eigentlich harmlose Erkältungsviren. Bei Säuglingen drohen bei einer Infektion aber schwere Verläufe. Was schützt besser: die Impfung oder die Gabe von Antikörpern?   mehr

Sturzgefahr im Alter
Sturzgefahr im Alter

Strategien für mehr Sicherheit

Fast jede vierte Person über 65 stürzt mindestens einmal im Jahr – mit manchmal schweren Folgen. Doch vielen Stürzen lässt sich vorbeugen. Was hilft?   mehr

In Zukunft weniger Schwangerschaftsvorsorge?
In Zukunft weniger Schwangerschaftsvorsorge?

Neues Gesetz ändert Finanzierung

Ab 2027 sollen Leistungen in Frauenarztpraxen anders vergütet werden. Ärzt*innen warnen, dass dann weniger Termine für Schwangere zur Verfügung stehen könnten. Die Krankenkassen widersprechen. Was steckt dahinter?   mehr

Mit Zahnseide gegen Schlaganfall

Mann benutzt Zahnseide an den oberen Schneidezähnen.

Für Zähne und Gehirn

Um Schlaganfällen vorzubeugen, kann man so einiges tun. Aufs Rauchen verzichten, Übergewicht vermeiden, die Zähne richtig putzen – und dabei regelmäßig Zahnseide verwenden.   mehr

Aktivkohle: Wunderwaffe bei Vergiftungen?
Aktivkohle: Wunderwaffe bei Vergiftungen?

Wann der Einsatz sinnvoll ist

Aktivkohle gilt als Alleskönner bei Vergiftungen. Doch bei der Anwendung gibt es Einiges zu beachten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Delphin-Apotheke
Inhaber Dr. Klaus Quinke
Telefon 0202/42 96 79 90
E-Mail info@delphin-apotheke-wuppertal.de